032c „NOTHING NEW“

Fashion Week, Paris. Die internationale Modeszene hat sich erneut in der französischen Hauptstadt und Mode-Metropole versammelt, um die neuesten Entwürfe für die kommende Saison zu bestaunen. Am Freitagabend, dem Closing Day, zieht eine Galerie im Trend-Viertel Marais die wichtigsten Vertreter:innen der Magazine, Buyer und Starswie Fai Khadra, enger Freund von Kylie und Kendall Jenner, an. Die Galerie Joseph in der Rue Saint-Martin ist an diesem Abend Showroom des Berliner Labels 032c, das vergangenes Jahr in Paris defilierte und fest zum offiziellen Kalender der Paris Fashion Week gehört. Die Ready-To-Wear Linie des bekannten Magazins 032c, das auch auf den Schreibtischen von Raf Simons, Miucca Prada & Co. zu finden ist, wird von der Fashion Community von L.A. bis Seoul verehrt, Stars wie Kim Kardashian, Topmodel Irina Shayk oder Rapper UFO361 tragen die Entwürfe von Maria Koch, die den Stil als „Brutale Eleganz“ beschreibt.

Zentrales Element der gezeigten Videoinstallation, die die neue Spring/Summer Unisex-Kollektion des Labels zeigt, bildet die Performance des Sängers Gavriel, der auf einer Matratze in einem Garten im Berliner Grunewald sitzt und singt, während die Models durch das Bild laufen. Und ebenjene Matratzen ziehen sich als roter Faden – vielleicht im Signature-Rotton des Labels, der Pantone Farbe 032 C – durch das Set-Up des Cocktailempfangs. Gavriel perfomt, Fai Khadra,Ras Bartram und Co. nutzen die bequeme Sitz- und Liegengelegenheit, um kurz durchzuatmen. Eine Oase der Ruhe, Mitten im Fashion Week Dschungel. Bei den Matratzen handelt es sich um die neue Bodyguard Kraftwerk® von bett1, dem wohl avantgardistischen Matratzenhersteller mit weitreichendem Engagement in den Bereichen Sport, Kunst und Sozialem. Die neue Luxusmatratze, die mit 28cm Extra-Höhe und ihrer fairen Preisgestaltung vor allem Young Professionals ansprechen soll, wird durch die Präsenz auf der Pariser Fashion Week und die Zusammenarbeit mit dem angesagten Label in genau das richtige Blickfeld der jungen Mode-, Kunst- und Kulturinteressierten Zielgruppe gerückt.

Maria Koch – Creative Director 032c Ready to Wear
Eine geradlinig geführte Karriere innerhalb der eigenen Bubble mag für manche erfüllend sein. Doch wie viel spannender und kreativ ergiebiger es sein kann, den vorgezeichneten Pfad auch einmal zu verlassen, zeigt die Designerin Maria Koch. In Göttingen als Akademikertochter geboren, musisch an Violine und Oboe geschult und in Jugendtagen als Dressurreiterin überaus erfolgreich – soweit die Erfüllung des Upperclass-Klischees. Mit dem Wechsel auf ein Internat nahe Berlin jedoch folgte die Hinwendung zu neuen Themen. Graffiti- Bombing, Clubkultur und Streetwear bestimmten fortan ihr Leben. Die Underground-Kultur war zwar ein Befreiungsschlag, jedoch kein nachhaltiger Bruch mit ihrer Vergangenheit. Vielmehr kennzeichnen die eklektische Koexistenz mondäner und moderner Aspekte fortan ihre persönliche Biografie und ihr künstlerisches Wirken. Was das Können und die Faszination von Maria Kochs kreativer Welt ausmacht, zeigte Sie bereits mit ihrer ersten Kollektion, die Sie im Jahre 2000 unter dem eigenen Brand „Maison Anti“ veröffentlichte. Sie bildete gleichzeitig die Abschlussarbeit ihres Fashion Design-Studiums an der renommierten ESMOD- School und war eine mutige Zusammenführung stilistischer Antipoden. Dabei entfernte sich von traditionellen Schnitttechniken und collagierte

feinste Seite mit zusammengenähten Rippenbündchen und Bondage-Elementen. Und zwar mit einer handwerklichen Präzision ausgeführt, dass Sie auf Anhieb den begehrten LVMH-Award erhielt. Nach Stationen unter anderem bei Jil Sander und Marios Schwab folgte 2018 die erste RTW-Kollektion für 032c auf der Londoner Fashion Week. Wie keine andere deutsche Designerin versteht sie es zeitgeistige, sexy und präzise Entwürfe zu entwickeln. Dabei perfektioniert Maria Koch auf eleganteste Art und Weise die Kunst des Weglassens, und dabei dennoch alles zu sagen. Sie selbst nennt Ihren hybriden Stil aus Hochkultur und Urban Avantgarde „Brutale Eleganz“. Klare Themensetzungen sind ihr dabei fremd, ebenso benötigt sie keine philosophischen Überbauten, um ihre Kollektionen zu erklären. Mit Ihrem sicheren Gespür, das modische Morgen ins Jetzt herüberzuziehen, hat Maria Koch die Welt quasi durch stilles Können erobert. Nicht etwa laut und aggressiv exklamatorisch aufzutreten, sondern ein gewisses Understatement zu bewahren, ist Teil ihrer Persönlichkeit. Dennoch – oder gerade deshalb – zählt 032c derzeit zu den begehrtesten Modemarken aus Deutschland. Vertreten in über 60 Stores rund um den Globus. Getragen von Celebrities und Topmodels wie Irina Shayk, Vittoria Ceretti, Kim Kardashian und Rapper Lil Uzi und UFO361 ebenso, wie Fashion Victims weltweit, von L.A. über Berlin nach Hong Kong, Japan oder Südkorea.

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